dinsdag 2 maart 2010

Reutte in Tirol 30 jaar geleden

Ook zo'n 30 jaar geleden maakte ik foto's in Reutte. Op de Außerfern Bahn waren toen net de eerste nieuwe dieselstellen in dienst genomen van de serie 627/628. Die reden op het traject Kempten (D)-Reutte(A)dat door de DB werd geëxploiteerd. Daarnaast waren er op deze lijn ook nog traditionele railbussen te vinden. Vanaf Reutte werd verder elektrisch gereden naar het ook weer in Duitsland gelegen Garmisch-Partenkirchen. Op dit traject reden zowel Oostenrijkse als Duitse treinen. Ook reden er doorgaande treinen naar Innsbruck die op het Duitse traject door de douane werden afgesloten. Snel gaat het allemaal niet. De snelheid bedraagt 50-60 km/u. Vaak moet de trein afremmen voor bochten en onbewaakte overgangen.

Ein Juwel unter den Nebenbahnen in Bayern und Österreich:

die AUßERFERNBAHN Kempten - Pfronten - Reutte - Ehrwald - Garmisch-Partenkirchen. Eingebettet zwischen Allgäuer Alpen, Ammer- und Wettersteingebirge, entlang der Zugspitze, unweit der Königsschlösser, dies alles macht diese Bahn zu einer echten Erlebnisbahn.

Mit dieser Strecke wird das österreichische Außerfern mit seinem Hauptort Reutte erschlossen. Das Außerfern ist durch die Lechtaler Alpen vom restlichen Tirol "getrennt". Nur über den 1.216 Meter hohen Fernpass können die Einwohner dieser Region "ihr" Bundesland erreichen. Und die Bahn hat keinen Anschluss an das Festnetz Österreichs. Sie beginnt in Kempten (Allgäu) und endet in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern). Diese "grenzüberschreitende" Lage macht die Bahn neben dem Landschaftserlebnis auch historisch äußerst interessant.

Nach dem Willen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sollte diese Strecke am 10. Juni 2001 stillgelegt werden. Aber das Land Tirol hat zwischenzeitlich die Deutsche Bahn Regio AG beauftragt, den Fahrbetrieb in ihrem Auftrage weiterhin durchzuführen.

Geen opmerkingen: